Impressum

Adeodatus I (Gesellschaft • Religion und Spiritualität • Christentum • Konfession • Katholizismus • Papst • A)

zurück zur Startseite


Artikel nach oben

   Heiliger Papst Adeodatus I.

Pontifikat

Der Pontifex war der 68. Bischof von Rom. Sein Vorgänger war Papst Bonifaz IV., sein Nachfolger Papst Bonifaz V..

Grabstätte

Das Grab von Papst Adeodatus I. befindet sich in den vatikanischen Grotten unter dem Petersdom.

Bemerkungen

Der Heilige wurde als Pontifex auch Deusdedit I. genannt. Er war der erste Papst, der ein päpstliches Siegel (lateinisch: "bulla") für offizielle Dokumente verwendete. Daher stammt im Übrigen auch der Begriff "päpstliche Bulle".

Er soll Mönch des Benediktinerordens gewesen sein, was bislang jedoch unbestätigt blieb. Gestorben ist er vermutlich an der Pest.





 Zahnarzt Essen