Impressum

Berlin (Europa • Deutschland • Staat und Politik)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Berlin&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Berlin ist ein deutsches Bundesland und die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, zugleich ist Berlin auch eine Kommune und nimmt staatliche und kommunale Aufgaben wahr. Die Politik in Berlin ist vielseitig, seit der Zerstörung im zweiten Weltkrieg wurde das Ziel vorwiegend auf den Wiederaufbau Berlins gelenkt. Nach dem Mauerfall im November 1989 wurde die Mauer systematisch abgebaut und teilweise in die ganze Welt verkauft, neue Bauvorhaben waren politisch gewollt umso den Ost- und den Westteil miteinander zu verschmelzen. Seit der Vereinigung 1990 bestand Berlin aus 23 Bezirken. Im Jahr 2001 trat eine Gebietsreform in Kraft, nach der die Anzahl auf 12 Bezirke reduziert wurde. Die dafür notwendige Verfassungsänderung ist vom Abgeordnetenhaus 1998 beschlossen worden. Lediglich die drei größten Bezirke Neukölln, Reinickendorf und Spandau blieben unverändert bestehen. Die übrigen wurden jeweils unter Beibehaltung der bisherigen Grenzen zu größeren Verwaltungseinheiten zusammengefasst. Jeder der Bezirke hat einen gewählten Bezirksbürgermeister, der im Rat der Bürgermeister vertreten sind. Der Rat der Bürgermeister vertritt die Interessen der Bezirke im Berliner Senat.




 Zahnarzt Essen