Impressum

Clipperton (Australien • Ozeanien • Geschichte)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Clipperton&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Überblick

Die Insel Clipperton wurde ursprünglich von Ferdinand Magellan 1521 entdeckt, aber erst später 1711, nach den britischen Piraten John Clipperton, benannt, der die Insel als Unterschlupf nutzte. 1708 erreichten die beiden französischen Schiffe, die Princess und die Découverte, die Insel und der Kapitän nannte sie Île de la Passion , er nahm die beiden Inseln für Frankreich in Besitz. Die erste wissenschaftliche Expedition fand 1725 durch den Franzosen M.Bocage statt, der auf der Insel für einige Monate lebte. Danach wurde die Insel mehrmals von anderen Staaten beansprucht. Erst 1935 ging sie offiziell in den Besitz von Frankreich über und steht seitdem unter der Verwaltung des Hochkommissars von Französisch-Polynesien.





 Zahnarzt Essen