Impressum

Der Rat (Europa • Europäische Union)

zurück zur Startseite


Artikel nach oben

Der Rat besteht aus je einem Vertreter bzw. einer Vertreterin der Regierungen der Mitgliedstaaten. Grundsätzlich ist zwischen dem Europäischen Rat, dem (Ministerrat) Rat der Europäischen Union und dem Europarat zu unterscheiden.

Europäische Rat

Der Europäische Rat mit Sitz in Brüssel (Belgien) ist das höchste Gremium der Europäischen Union, er kommt zweimal im Jahr zusammen, dabei treffen die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zur Festlegung der Gemeinschaftspolitik wichtige Entscheidungen (EU-Gipfel). Sein Ziel ist es, die nötigen Impulse für die Entwicklung der Europäischen Union zu geben und allgemeine politische Zielvorstellungen festzulegen. Er wird nicht gesetzgeberisch tätig.

Rat der Europäischen Union

Der Rat der Europäischen Union (Ministerrat der Europäischen Union) mit Sitz in Brüssel (Belgien) ist ein wichtiges Entscheidungsorgan der Europäischen Union. Er vertritt die Mitgliedstaaten, an seinen Tagungen nimmt je ein Minister aus den europäischen Mitgliedsregierungen der EU-Staaten teil. Er bestimmt politische Leitlinien und die künftige Entwicklung der Europäischen Union.

Europarat

Der Europarat ist eine europäische zwischenstaatliche Organisation mit Sitz in Straßburg (Frankreich), die derzeit 46 demokratische Staaten Europas umfasst.





 Zahnarzt Essen