Impressum

Freiburg (Europa • Deutschland • Baden-Württemberg • Regierungsbezirke)

zurück zur Startseite


Artikel nach oben

Der Regierungsbezirk Freiburg liegt im südwestlichen Teil von Baden-Württemberg. Im Süden und im Westen grenzt er an die Länder Frankreich und Schweiz. Die Entstehung des Regierungsbezirks geht auf die seit 1973 vollzogene Verwaltungs- und Gebietsreform zurück.

Die mittlere staatliche Behörde ist das Regierungspräsidium mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Der Chef des Regierungspräsidiums ist der Regierungspräsident, der vom Ministerpräsidenten ernannt wird. Er sorgt für die Umsetzung der gesetzlichen Aufgaben und landespolitischen Ziele im Regierungsbezirk. Als "Anwalt der Region" vertritt er die Anliegen und Interessen seines Regierungsbezirks gegenüber der Landesregierung.
Regierungsbezirk Freiburg

Regierungspräsidenten von Freiburg

(1967-1979) Dr. Hermann Person
(1979-1991) Dr. Norbert Nothelfer
(1991-1998) Dr. Conrad Schröder
(1998-2004) Dr. Sven von Ungern-Sternberg



Kategorie nach oben

Dargestellt wird nur ein Auszug aus der entsprechenden Kategorie, hier finden Sie die komplette Kategorie.





 Zahnarzt Essen