Geologie (Wissenschaft)

Geologie: Begriffserklärung - Fachbereiche Allgemeine Geol., Historische Geol. und Angewandte Geol.

Die Geologie (griechisch: gäa = Erde und logos = Wort) ist die Lehre vom Aufbau, von der Zusammensetzung, von der Entstehung und Struktur der Erde.

Fachbereiche

Die Geologie hat vielseitige Berührungspunkte mit anderen Erdwissenschaften und auch mehr labororientierten Naturwissenschaften, wie der Chemie, Physik, Biologie.

Die Fachbereiche der Geologie:

In der "Allgemeinen Geologie" werden innere (endogene) und äussere (exogene) Prozesse der Erde, der Chemismus und die Bildungsbedingungen von Mineralen und Gesteinen, ihre Strukturen und ihr Alter untersucht und interpretiert.

Die "Historischen Geologie" analysiert die im Gestein belegten Veränderungen der Bedingungen auf der Erde während ihrer 4.8 Mrd. Jahre dauernden Geschichte, rekonstruiert erdgeschichtliche Abläufe und erforscht die Entwicklungsgeschichte (Evolution) der Lebewesen
und bedient sich dabei des Prinzips des Aktualismus ("Die Gegenwart ist der Schlüssel zur Vergangenheit"). Das Fach "Paläontologie" und die Geologie sind gerade hier eng miteinander verknüpft, weshalb beide Wissenschaften in der Regel als ein Studiengang an Universitäten angeboten wird.

Die "Angewandte Geologie" ist, wie der Name schon andeutet, ein praxisorientierter Zweig der Geologie. Das Betätigungsfeld des Geologen ist hier sehr vielfältig. Er beschäftigt sich mit der Erkundung und Berechnung von natürlichen Ressourcen der Erde, wie z.B. Erz-Lagerstätten, Baustoff-Lagerstätten und Grundwasservorkommen. Ein andere Aufgabe ist die Auswertung von Luftbildern (Photogeologie) und gerade in jüngster Zeit die Untersuchung und Bewertung von Baugrund, sowie die Untersuchung und Begutachtung von Altlasten, sogar die Erstellung von Sanierungskonzepten und Überwachung von Sanierungsmassnahmen. Die Zuhilfenahme von Computer (oftmals Hochleistungs-Rechner) zur Berechnung von Modellen, wie z.B. Grundwasser-Modelle oder Plattentektonische Modelle, sowie für Simulationen und Präsentationen, gewinnen bei der Arbeit des Geologen immer grössere Bedeutung. Gerade im Umweltschutz oder zur Gefahrenabwehr von Naturkatastrophen (Erdbeben- und Flutwellen-Frühwarnsysteme) wird die Hilfe des Geologen benötigt.

• Assmann, Paul (1881-1967) - Die Biographie des Geologen, der sich hauptsächlich um die Erforschung der Geologie von Oberschlesien verdient gemacht hat, enthält neben einem Lebenslauf auch eine Übersicht der Veröffentlichungen sowie bislang unveröffentlichte Gutachten und Berichte.
  • Athanasius Kirchers geologisches Weltbild im Lichte heutiger Anschauungen - Ein Beitrag zur Ausstellung "Magie des Wissens. Athanasius Kircher 1602-1680: Universalgelehrter - Sammler - Visionär" in Würzburg.
  • Die Bodenschätzung in der Finanzverwaltung - Dargestellt werden die Bodenschätzungsarbeiten eines amtlich landwirtschaftlichen Sachverständigen (ALS), der in der Finanzverwaltung tätig ist. Neben den aktuellen Nachschätzungsarbeiten werden die allgemeinen und historischen Grundlagen beschrieben.
  • Einführung in die Geologie - Das Skript bietet einen Einstieg in die Geologie und beschäftigt sich primär mit Gesteinen sowie deren Klassifizierung, chemische Zusammensetzung und Entstehung. Daneben werden auch einige geophysikalische Grundelemente wie Tektonik behandelt. [PDF]
  • Eiszeiten - Was ist eine Eiszeit und wodurch entsteht sie?
  • Evaluation der Lockergesteinsvortriebe - Projektierung, Geomechanik - Das Skript befaßt sich unter geologischen Gesichtspunkten mit der Auswahl von Verfahren zum Bau des Uetlibergtunnels in der Schweiz. [PDF]
  • Forum für die Mineralogie, Geologie und Paläontologie - Mineralogieforum ist das Forum für Leute, die ihre Gedanken, Fragen und Wissen zu den Themen der Mineralogie, Geologie und Paläontologie austauschen wollen.
  • Frisep: Die Wissensseite - Die Seite beinhaltet u.a. eine sehr umfangreiche und den Inhalt jeweils beschreibende Linklisten und Sachtexte zu den Themen Bergbau und Geologie.
  • GeoInvenito - Die Site von Dipl.-Geol. Cora C. Wohlgemuth-Ueberwasser bietet Informationen zur Geologie von Madeira, den Alpen, Zypern, Tunesien und der Dominikanische Republik sowie zur Erdgeschichte.
  • Geologie [geologieinfo.de] - Informationen zur Geologie, Mineralogie, Petrologie, Hydrogeologie, Paläomagnetik, Paläoklima, Palägeographie und Paläokarten (Skripte und Freeware-Programme).
  • Geologie [Walter, Jens] - Informationen über die Tätigkeiten und Projekte. Daneben werden auch die Publikationen aufgelistet.
  • Geologisch-Paläontologisches Museum - Eine Einrichtung der Universität in Münster (Deutschland).
  • Gunnars Geo Page - Private Seite von Dipl.-Mineraloge Gunnar Ries mit Artikeln zu den Themen Einfluß von Milankovich-Zyklen auf das Ende der vorletzten Eiszeit, Stromboli, Findlinge in Hamburg, Zirkone und Laterite, lybisches Wüstenglas sowie weitere Themen.
  • Jura-Museum - Museum für Ur- und Frühgeschichte in Eichstätt (Deutschland).
  • Das kleine Rohstofflexikon - Ein Service des Institutes für Bergbaukunde der RWTH Aachen.
  • Kommission für Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften - in München. Erforscht den Zusammenhang zwischen Klima, Gletscherverhalten und Wasserhaushalt. Sie informiert über Forschungsprojekte und Forschungsergebnisse und stellt Mitarbeiter und Publikationen vor.
  • Michael Berndt's Geologie Wörterbuch - Geologische Begriffe werden von A bis Z kurz eklärt.
  • Ocean Drilling Program (ODP) - Das Programm ist ein internationales geowissenschaftliches Gemeinschaftsprojekt zur Erforschung der Ozeanböden mit Hilfe von Bohrungen. Mit diesen werden Proben sowie physikalische und chemische Meßdaten aus dem Untergrund der Meere gewonnen, die dazu dienen, Aufbau und Entstehung der Erdkruste sowie der auf ihr abgelagerten Sedimente zu studieren.
  • Ökologischer Landbau in Nordrhein-Westfalen - Informationen der Leitbetriebe über das Projekt.
  • Regionalgeologie und geologische Spezialthemen - Die Seite enthält eine Reihe von Artikeln zu geologischen Themen, über den Einsatz von EDV in den Geowissenschaften, geographische Informationssysteme, Dünnschliffe und Kartierungen.
  • Reinhard Maack - Forscher, Entdecker, Herforder - Informationen über den Geologen und Geografen Reinhard Maack, über sein Leben und Wirken, seine Bedeutung für Umweltschutz und Wissenschaft bis heute.
  • Strukturgeologie - Eine Sammlung von Skripten zum Thema Strukturgeologie an der Universität Tübingen. U.a. werden die Themen Nichttektonische Strukturen, Mohrscher Kreis, Verformungen und deren Vermessung, Anderson-Klassifikation und Scherbrüche behandelt.