Impressum

Heiliger Stuhl (Europa • Vatikan)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Heiliger+Stuhl&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Der Heilige Stuhl (Apostolischer Stuhl) wird auch der Stuhl Petri genannt. Da der Papst (lat: papa) als Nachfolger des Apostelfürsten Petrus auf diesem Heiligen Stuhl sitzt, gelten seine in Glaubensfragen gesprochenen Worte als unfehlbar, er führt als Oberhaupt der römisch katholischen Kirche gleichzeitig das Papstamt (Pontifex Maximus) aus.

Das Papstamt ist eine nichtstaatliche souveräne Macht in der Vatikanstadt, die der Souveränität des Papstes direkt unterstellt ist, er wird von allen Staaten offiziell anerkannt, und nimmt als Oberhaupt und Vertreter der Katholischen Kirche die weltweiten Interessen der Katholiken auch auf diplomatischer Ebene war. Der Heilige Stuhl ist Mitglied oder ständiger Beobachter in einigen internationalen Organisationen. Die Amtsausführung gilt auch dann, wenn der Papst durch die Kurie vertreten wird.


Papst Benedikt XVI. (Santo Padre Benedetto XVI) mit dem bürgerlichen Namen Joseph Ratzinger wurde am 16. April 1927 in der deutschen Ortschaft Marktl am Inn (Bayern) geboren und am 19. April 2005 zum Papst gewählt. Als Dekan des Kardinalskollegiums leitete er auch die Wahl des neuen Papstes. Seit 1523 ist er der erste deutsche Papst. Joseph Ratzinger wählte den Namen Benedikt XVI. und ist der 266. Nachfolger des Apostelfürsten Petrus



Papst Johannes Paul II. mit dem bürgerlichen Namen Karol Wojtyla wurde am 18. Mai 1920 in der polnischen Stadt Wadowice (Krakau) geboren und war seit dem 16.10.1978 bis zu seinem Tode am 02.04.2005 um 21:37, Oberhaupt der katholischen Kirche. Seit 1523 ist er der erste Papst, der nicht aus Italien stammt. Karol Wojtyla wählte den Namen Johannes Paul II. und war der 265. Nachfolger des Apostelfürsten Petrus.



Offizielle Webseite - Heiliger Stuhl

Amtszeiten

Amtszeiten und bürgerliche Namen der Heiligen Väter:

(1878 - 1903) Leo XIII. - Gioacchino Pecci
(1903 - 1914) Pius X. - Giuseppe Sarto
(1914 - 1922) Benedikt XV. - Giacomo della Chiesa
(1922 - 1939) Pius XI. - Achille Ratti
(1939 - 1958) Pius XII. - Eugenio Pacelli
(1958 - 1963) Johannes XXIII. - Angelo Giuseppe Roncalli
(1963 - 1978) Paul VI. - Giovanni Battista Montini
(1978 - 1978) Johannes Paul I. - Albino Luciani, Amtszeit vom 26.08. - 28.09.1978
(1978 - 2005) Johannes Paul II. - Karol Wojtyl, verstarb mit 84 Jahren
(2005 - 20xx) Benedikt XVI. - Joseph Ratzinger

Konklave

Die Konklave (lat. cum clave) ist der Ort, an dem die wahlberechtigten Kardinäle (Kardinalskollegium) zur Wahl des neuen Papstes zusammenkommen, wahlberechtigt sind alle Kardinäle, die das 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Das Konklave soll 15 bis 20 Tage nach dem Tod des Papstes einberufen werden. Das Treffpunkt der Konklave ist seit 1870, die Sixtinische Kapelle im Vatikan. Die Wahl wird in mehreren Durchgängen durchgeführt. Wenn die Wahl nicht erfolgreich war, werden die Wahlzettel mit teerartigen Öl vermischt und verbrannt, dabei steigt schwarzer Rauch auf. Bei erfolgreicher Wahl eines neuen Papstes werden die Wahlzettel direkt verbrannt und es steigt weißer Rauch auf.

Römische Kurie

Bei der Ausübung der vollen und höchsten Gewalt über die gesamte römisch katholische Kirche bedient sich der Papst der Behörden der römischen Kurie (Curia Romana) , sie besteht aus dem Päpstlichen Sekretariat, den Kongregationen (Fachorgane der Kurie), den kirchlichen Räten und Gerichtshöfen, sowie anderen Institutionen der Kirche.



Kategorie nach oben

  • Der Heilige Stuhl   - Die offizielle Präsenz des Vatikan bietet sehr ausführliche Informationen über die Römische Kurie, Museen, den Staat der Vatikanstadt, Archive und aktuelle Geschehnisse.

  • Radio Vatikan - Neben dem Programm und den Frequenzen des päpstlichen Senders finden sich auch Nachrichten und aktuelle Themen über die Kirche und den Vatikan.

Dargestellt wird nur ein Auszug aus der entsprechenden Kategorie, hier finden Sie die komplette Kategorie.





 Zahnarzt Essen