Historische Geologie (Wissenschaft • Geologie)

Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Historische+Geologie&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Die Historische Geologie beschäftigt sich mit der Erforschung und Darstellung der Geschichte der Erde.

Aufgaben und Methoden

1. Stratigraphie

2. Paläogeographie

3. Paläontologie

4. Biostratigraphie / Biochronologie

5. Paläökologie

6. Astronomie

Beispiel für ein stratigraphisches Profil:

Schichtenfolge der Hadida - Formation (Profil der Oberen Rotserie der Kreide, Südatlas-Randzone in Marokko).
Oben die hangenden (jüngeren) Schichten und unten die liegenden (älteren) Schichten.

Copyright: Editor

• Assmann, Paul (1881-1967) - Die Biographie des Geologen, der sich hauptsächlich um die Erforschung der Geologie von Oberschlesien verdient gemacht hat, enthält neben einem Lebenslauf auch eine Übersicht der Veröffentlichungen sowie bislang unveröffentlichte Gutachten und Berichte.
  • Athanasius Kirchers geologisches Weltbild im Lichte heutiger Anschauungen - Ein Beitrag zur Ausstellung "Magie des Wissens. Athanasius Kircher 1602-1680: Universalgelehrter - Sammler - Visionär" in Würzburg.
  • Die Bodenschätzung in der Finanzverwaltung - Dargestellt werden die Bodenschätzungsarbeiten eines amtlich landwirtschaftlichen Sachverständigen (ALS), der in der Finanzverwaltung tätig ist. Neben den aktuellen Nachschätzungsarbeiten werden die allgemeinen und historischen Grundlagen beschrieben.
  • Einführung in die Geologie - Das Skript bietet einen Einstieg in die Geologie und beschäftigt sich primär mit Gesteinen sowie deren Klassifizierung, chemische Zusammensetzung und Entstehung. Daneben werden auch einige geophysikalische Grundelemente wie Tektonik behandelt. [PDF]
  • Eiszeiten - Was ist eine Eiszeit und wodurch entsteht sie?
  • Evaluation der Lockergesteinsvortriebe - Projektierung, Geomechanik - Das Skript befaßt sich unter geologischen Gesichtspunkten mit der Auswahl von Verfahren zum Bau des Uetlibergtunnels in der Schweiz. [PDF]
  • Forum für die Mineralogie, Geologie und Paläontologie - Mineralogieforum ist das Forum für Leute, die ihre Gedanken, Fragen und Wissen zu den Themen der Mineralogie, Geologie und Paläontologie austauschen wollen.
  • Frisep: Die Wissensseite - Die Seite beinhaltet u.a. eine sehr umfangreiche und den Inhalt jeweils beschreibende Linklisten und Sachtexte zu den Themen Bergbau und Geologie.
  • GeoInvenito - Die Site von Dipl.-Geol. Cora C. Wohlgemuth-Ueberwasser bietet Informationen zur Geologie von Madeira, den Alpen, Zypern, Tunesien und der Dominikanische Republik sowie zur Erdgeschichte.
  • Geologie [geologieinfo.de] - Informationen zur Geologie, Mineralogie, Petrologie, Hydrogeologie, Paläomagnetik, Paläoklima, Palägeographie und Paläokarten (Skripte und Freeware-Programme).
  • Geologie [Walter, Jens] - Informationen über die Tätigkeiten und Projekte. Daneben werden auch die Publikationen aufgelistet.
  • Geologisch-Paläontologisches Museum - Eine Einrichtung der Universität in Münster (Deutschland).
  • Gunnars Geo Page - Private Seite von Dipl.-Mineraloge Gunnar Ries mit Artikeln zu den Themen Einfluß von Milankovich-Zyklen auf das Ende der vorletzten Eiszeit, Stromboli, Findlinge in Hamburg, Zirkone und Laterite, lybisches Wüstenglas sowie weitere Themen.
  • Jura-Museum - Museum für Ur- und Frühgeschichte in Eichstätt (Deutschland).
  • Das kleine Rohstofflexikon - Ein Service des Institutes für Bergbaukunde der RWTH Aachen.
  • Kommission für Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften - in München. Erforscht den Zusammenhang zwischen Klima, Gletscherverhalten und Wasserhaushalt. Sie informiert über Forschungsprojekte und Forschungsergebnisse und stellt Mitarbeiter und Publikationen vor.
  • Michael Berndt's Geologie Wörterbuch - Geologische Begriffe werden von A bis Z kurz eklärt.
  • Ocean Drilling Program (ODP) - Das Programm ist ein internationales geowissenschaftliches Gemeinschaftsprojekt zur Erforschung der Ozeanböden mit Hilfe von Bohrungen. Mit diesen werden Proben sowie physikalische und chemische Meßdaten aus dem Untergrund der Meere gewonnen, die dazu dienen, Aufbau und Entstehung der Erdkruste sowie der auf ihr abgelagerten Sedimente zu studieren.
  • Ökologischer Landbau in Nordrhein-Westfalen - Informationen der Leitbetriebe über das Projekt.
  • Regionalgeologie und geologische Spezialthemen - Die Seite enthält eine Reihe von Artikeln zu geologischen Themen, über den Einsatz von EDV in den Geowissenschaften, geographische Informationssysteme, Dünnschliffe und Kartierungen.
  • Reinhard Maack - Forscher, Entdecker, Herforder - Informationen über den Geologen und Geografen Reinhard Maack, über sein Leben und Wirken, seine Bedeutung für Umweltschutz und Wissenschaft bis heute.
  • Strukturgeologie - Eine Sammlung von Skripten zum Thema Strukturgeologie an der Universität Tübingen. U.a. werden die Themen Nichttektonische Strukturen, Mohrscher Kreis, Verformungen und deren Vermessung, Anderson-Klassifikation und Scherbrüche behandelt.