Impressum

Insel Wake (Australien • Ozeanien)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Insel+Wake&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Die Insel Wake ist ein aus 3 Koralleninseln bestehendes Atoll und gehört als amerikanisches Außengebiet zu Amerikanisch-Ozeanien. Das Atoll liegt im nördlichen Pazifik, zwischen den Marianeninseln und Hawaii. Die Regierung der Marshallinseln beansprucht diese Insel. Derzeit wird die Insel Wake vom amerikanischen Militär als Stützpunkt genutzt.

Die Insel wurde 1568 von den Spaniern entdeckt und nach den damaligen Kapitän benannt. 1899 wurde das Atoll von den USA annektiert und militärisch genutzt. 1935 wurde erstmals eine Militärbasis mit Landebahn gebaut. Im Kampf (2. Weltkrieg (1941-1945) gegen die japanischen Luft- und Marinestreitkräften wurde die Insel von den Japanern bis 1945 besetzt und ging nach der Kapitulation von Japan wieder in amerikanischen Besitz über.




 Zahnarzt Essen