Impressum

Jules (Kultur • Literatur • Autoren • V • Verne)

zurück zur Startseite


Artikel nach oben

Jules Verne

Der französische Schriftsteller Jules Verne wuchs in der Hafenstadt Nante (Frankreich) auf. Auf Wunsch seiner Eltern studierte er 1848 in Paris die Rechtswissenschaften, dieses Studium brach er aber ab und widmete sich der Schriftstellerei. Die Umgebung seiner Heimatstadt und sein Interesse an der Schifffahrt inspirierte ihn wohl, auch den Roman "20 000 Meilen unter dem Meer" zu schreiben, dabei holte er seine Informationen und Anregungen aus den örtlichen Büchereien und Bibliotheken. Sein erste Kurzgeschichte "Un hivernage dans les glaces" (Ein Überwintern im Eis) erschien 1855. Erst 1864 bis 1865 schrieb er die Romane "In 80 Tagen um die Welt" und "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", die ihm zu Ruhm verhalfen.



Kategorie nach oben

Dargestellt wird nur ein Auszug aus der entsprechenden Kategorie, hier finden Sie die komplette Kategorie.





 Zahnarzt Essen