Impressum

Kiribati (Australien • Ozeanien • Geschichte)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Kiribati&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Überblick

1788 Der Engländer Thomas Gilbert entdeckte diese Inseln und sie wurden nach ihm benannt.
1837 Die erste Besiedlung erfolgte durch christliche Missionare und Siedler
1892 Die Gilbert-Inseln unter britisches Protektorat gestellt.
1900 Auf Banaba wurde erstmals Phosphat abgebaut
1916 Die Gilbertinseln und Tuvaluinseln wurden zu einer Kolonie zusammengefasst.
1941 Im 2. Weltkrieg wurden die Inseln von den Japanern besetzt.
1943 Großbritannien nahm die Inseln wieder in Besitz
1975 Die Inselkolonie wurde in den Bevölkerungsbereichen der Micronesiern (Gilbertinseln) und Polynesiern (Tuvalu) geteilt.
1979 Die Gilbertinseln erhalten ihre Autonomie, die Republik Kiribati wurde gegründet.





 Zahnarzt Essen