Impressum

Klemens I (Gesellschaft • Religion und Spiritualität • Christentum • Konfession • Katholizismus • Papst • K)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Klemens+I&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

   Heiliger Papst Klemens I.

Pontifikat

Der Pontifex war der 4. Bischof von Rom. Sein Vorgänger war Papst Anaklet (I.), sein Nachfolger Papst Evaristus.

Grabstätte

Das Grab von Papst Klemens I. befindet sich vermutlich in den vatikanischen Grotten unterhalb des Petersdoms.

Bemerkungen

Der Heilige war ein freigelassener jüdischer Haussklave und soll Petrus und Paulus persönlich gekannt haben.

Sein Pontifikat wird meist auf 0088-0097 datiert, gelegentlich aber auch von 0079-0088 oder 0101. Er war als Clemens von Rom bekannt. Einige Quellen berichten, daß der Apostel Johannes als Märtyrer in Rom starb, als Klemens I. auf dem Heiligen Stuhl saß.

Der Heilige starb vermutlich eines natürlichen Todes oder zumindest ohne Fremdeinwirkung in Rom. Seit dem 9. Jahrhundert vertreten viele aber auch die Meinung, daß der Pontifex auf die Krim verbannt wurde und dort um das Jahr 0102 als Märtyrer starb. Man geht diesbezüglich zwar davon aus, daß sich sein Grab im Vatikan befindet, als sicher gilt dies allerdings nicht. Es könnte also durchaus sein, daß an dem Krim-Märtyrium etwas dran ist und seine sterblichen Überreste woanders beerdigt wurden.





 Zahnarzt Essen