Impressum

Linus (Gesellschaft • Religion und Spiritualität • Christentum • Konfession • Katholizismus • Papst • L)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Linus&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

   Heiliger Papst Linus

Pontifikat

Der Pontifex war der 2. Bischof von Rom. Sein Vorgänger war der Apostel Petrus, sein Nachfolger Papst Anaklet (I.).

Grabstätte

Laut "Liber Pontificalis" ist Linus im Petersdom des Vatikan beerdigt. Jedenfalls entdeckte man im 7. Jahrhundert neben dem Petrusgrab eine Inschrift, die den Namen Linus enthalten haben soll. Heute geht man diesbezüglich allerdings eher von einer Fehlinterpretation aus.

Bemerkungen

Bei Linus gehen die Meinungen über den genauen Zeitraum seines Pontifikats auseinander. Am häufigsten wird als Beginn das Jahr 0067 genannt. Aber auch 0055, 0056, 0064 und 0069 werden für möglich gehalten. Die unterschiedlichen Angaben könnten damit begründet werden, daß Linus bereits unter Petrus als Vikar diente und sich die Jahresangaben teilweise auf diese Tätigkeit beziehen. Auch das Endjahr seines Pontifikats wird unterschiedlich gesehen. So geht man oft davon aus, daß der Heilige am 23.09.0076 gestorben sei. Aber auch die Jahre 0067, 0078, 0079 und 0081 werden genannt.

Die meisten Quellen - insbesondere das "Liber Pontificalis" - sprechen von einem Märtyrertod. Doch da zu der Zeit seines Todes keine Christenverfolgung in Rom erwähnt wird, halten das die meisten Historiker für eher unwahrscheinlich.

Gelegentlich werden auch Papst Anaklet (I.) oder Papst Klemens I. als direkter Nachfolger Petri genannt. Die meisten Quellen gehen aber davon aus, daß es doch Linus war.

Über die lange Geschichte des Papsttums hinweg, schrieb man Papst Linus auch immer wieder wichtige Aufzeichnungen zu. Meistens wurden diese aber als Fälschungen widerlegt oder auf spätere Zeiträume datiert, als andere Päpste auf dem Heiligen Stuhl saßen. Somit ist nicht viel über den Heiligen bekannt.





 Zahnarzt Essen