Impressum

Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Gesellschaft • Staat • Multilaterale Organisationen)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Organisation+f%FCr+wirtschaftliche+Zusammenarbeit+und+Entwicklung&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) - (Organisation for economic Cooperation and Development) ging aus Organisation für europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit (OEEC) hervor, diese Organisation OEEC wurde nach dem 2. Weltkrieg als amerikanische Wirtschafts- und Finanzierungshilfe für den Wiederaufbau Europas (Marshallplan), 1948 gegründet.

Überblick

Die OECD fördert die Entwicklung der Weltwirtschaft unter Wahrung der finanziellen Stabilität der einzelnen Mitgliedstaaten.

Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Wohlergehens durch Koordinierung der Politik der Mitgliedstaaten.

Förderung und Harmonisierung der Mitgliedstaaten zugunsten der Entwicklungsländer.

Aufbau und Struktur

Der Rat, besteht aus den Vertretern der Mitgliedsländer und ist das oberste Organ, er tagt einmal jährlich auf Ministerebene unter Vorsitz eines der Mitgliedsländer. Die Beschlüsse und Empfehlungen des Rates ergehen im allgemeinen im Konsensverfahren.

Der Exekutivausschuss besteht aus den ständigen Mitgliedstaaten, er unterstützt die Arbeit des Rates, prüft und koordiniert die Arbeit und Sitzungen der OECD.

Die OECD besitzt über 100 Ausschüsse, Arbeitsgruppen und Expertengremien die sich mit Fragen der Wirtschaft und Entwicklung beschäftigen.

Dem Ausschuß für Entwicklungshilfe gehören zur Zeit 21 Mitgliedstaaten sowie die Europäische Kommission (EU) an. Ständige Beobachter sind die Weltbank und der Internationale Währungsfonds.

Das Internationale Sekretariat wird von einem Generalsekretär mit fünfjährigem Mandat geleitet. Das Sekretariat ist in mehreren Direktionen einzelner Sachgebiete gegliedert, die im wesentlichem der Thematik der Ausschüsse entsprechen.

Weitere Informationen

Offizielle Seite deutsche Seite der OECD - Berlin





 Zahnarzt Essen