Paläontologie (Wissenschaft • Geologie)

Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Pal%E4ontologie&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Die Paläontologie (griechisch: palaios = alt, ontos = das Seiende und logos = das Wort) ist die Lehre von der Entwicklung der Lebewesen im Verlaufe der Erdgeschichte.

Relevante Fachgebiete und Disziplinen der Paläontologie:

1. Paläobiologie (beschäftigt sich mit dem Leben der Urzeit im Allgemeinen)

2. Paläozoologie (beschäftigt sich mit den Tieren der Urzeit)

3. Paläobotanik (beschäftigt sich mit den Pflanzen der Urzeit

4. Paläoanthropologie (beschäftigt sich mit den Urzeitmenschen)

5. Paläoökologie (beschäftigt sich mit den urzeitlichen Lebensräumen und Lebensbedingungen)

6. Paläoklimatologie (beschäftigt sich mit den Klima der Urzeit)

• Urwelt-Museum Hauff   - Rund um die urgeschichtliche Tierwelt und Geologie Europas.

• Die Ammoniten des Lias - Informationen über die Ammonitenfauna des Unteren Jura (Lias) mit Fundstelleninformationen und bebilderten Reiseberichten.
  • Dendrochronologie - Eine kurze Erläuterung des Begriffs und der praktischen Anwendung des Verfahrens.
  • DINORAEUM - Geowissenschaftliches Präparations-Atelier - Ein Geowissenschaftliches Präparations-Atelier mit eigener Ausstellung und Fachhandel, sowie ständig wechselnden Sonderausstellungen.
  • Evolution des Lebens - Eine Abhandlung über die Entwicklung des Lebens, dargestellt anhand von Fossilien.
  • Dr. F. Krantz, Rheinisches Mineralien-Kontor - Das Geologisches Warenhaus verkauft seit 1833 weltweit Ausrüstung und Instrumente vom Geologenhammer bis zum modernen GPS-Gerät, Mineralien, Gesteine und Fossilien, Lehrmittel und Bücher.
  • Fossilien aus dem Muschelkalk - Eine Zusammenstellung der Fossilien aus dem Muschelkalk des Kraichgaus, aus einer Zeit vor 230 Millionen Jahren.
  • Fossilien der Kreide von Sachsen - Fossilien aus der sächsischen Kreide von Fundorten in Dresden und Umgebung. Zu finden ist auch die Systematik von Kreidefossilien sowie Literatur und eBooks zur Oberkreide.
  • Fossilien [fossiliensammlung.de] - Eine umfangreichee Sammlung von in Privatbesitz befindlichen Fossilien. Für die einzelnen Objekte sind Fotografien und Beschreibungen vorhanden. Ebenso finden sich Informationen zum Fundort und Alter.
  • Fossilien-Forum - Fachlich geführtes Forum zum Thema Fossilien mit den Schwerpunkten Präparation, Dinosaurier und den Erdzeitaltern Trias bis Kreide.
  • Fossiliensammlung von Andreas Rückert - Präsentation einer privaten Fossiliensammlung mit Schwerpunkten von Trilobiten aus der Eifel sowie Fossilien aus Solnhofen, Bundenbach und Odernheim.
  • Freunde der Bundenbachfossilie - Präsentation und Tausch- bzw. Ergänzungsbörse von Bundenbachfossilien.
  • Interessengemeinschaft Paläontologie / Geologie Regensburg - Treffpunkt für Sammler, Fachleute und Interessierte an Paläontologie und Geologie. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und jeder ist willkommen mitzuwirken.
  • Jurafossilien aus der Region Hochrhein/Klettgau - Informationen über die von Manfred Hüfner gesammelten Fossilien - mit zahlreichen Fotografien von Fundstücken, mit Tipps zu Fundstätten und Museen.
  • Jura-Museum Eichstätt - Fossilien aus den Solnhofener Plattenkalken. Das Museum des Plattenkalkes. Neben einem der 10 Archaeopteryx und dem Juravenator wird dem Besucher ein Einblick in die Geschichte des Altmühltales vom Jura bis heute gewährt.
  • Kaspar Maria Graf Sternberg (1761-1838) - Mineraloge, Botaniker und Begründer der modernen Paläobotanik; gründete das Böhmische Nationalmuseum in Prag mit seiner paläontologischen Sammlung.
  • Die Knirpse der Klasse Trilobita - Eine Einführung in die Morphologie, die Lebensräume sowie die gültigen Ordnungen der Trilobiten mittels Trilobiten aus der Sammlung des Autors.
  • Labor für Paläo-Lichenologie - Forschungsergebnisse des privaten Labors für Paläo-Lichenologie: Fossile Flechten, Pflanzenkutikeln, fossile siliziumorganische Verbindungen, Kerogene und Bernstein aus der Trias, Flechtenevolution und Paläo-Ökologie des Keupers im Karn.
  • LLEK Bookmarks: Paläontologie - Sammlung von Links zu paläontologischen Verzeichnissen, Zeitschriften und Katalogen.
  • Megalodon Haizähne von Frank - Megalodon Haizähne als Hobby. Wissenswertes über die versteinerten Zähne dieses Giganten der Haie und seinen Lebensraum.
  • Ein oberjurassisches Korallenriff - Informationen zu einer Diplomarbeit über ein oberjurassiches Korallenbioherm in der südlichen Frankenalb.
  • Palaeo-Geo e.V. - Gemeinütziger Verein der Fossilien- und Mineralienfreunde. Hintergrundinformationen, Bildergalerien, Excursionsgalerien zu Paläontologischen und Mineralogischen Themen.
  • Paläontologische Gesellschaft - Informationen über die Gesellschaft und ihre Aktivitäten, ihre Publikationen, sowie weitere paläontologisch interessante Themen vom Institut für Paläontologie, Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Paläontologische und geologische Forschungen im Nusplinger Plattenkalk - Geologie und Geschichte der Nusplinger Plattenkalk in Süd-Deutschland. Daneben auch Informationen über alte und neue Grabungen, paläontologische und paläoökologische Forschung, Fossilien sowie die Rekonstruktionen des Lebensraums.
  • Paleontologie [paleotek.de] - Verkauf von Fossilien, Software zur Altersbestimmung und Fachliteratur.
  • Plattenkalksammlung A. Brix - Einblicke in die Sammlung nebst Grundinformationen und einer gut sortierten Galerie.
  • Pleurotomarien und Trigonien - Eine Online-Ausstellung und Links zu geologischen Themen.
  • Private Fossiliensammlung von Thomas Eckardt - Fossilien verschiedenster Arten aus vielen Ländern mit Schwerpunkt Deutschland. Enthalten ist auch ein Special zu Fossilien aus Nattheim und Pflanzenfossilien des Devons.
  • Rogers Fossilien - Eine private Sammlung von Fossilien aus den Solnhofener Plattenkalken. Den Schwerpunkt bildet Meeresfauna. Die verschiedenen Spezies sind übersichtlich gruppiert.
  • Schweizerische Paläontologische Gesellschaft (SPG) - Die Fachgesellschaft der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften informiert über ihre Aktivitäten, die Herausgabe des Swiss Journal of Geosciences und und bietet Links zu verwandten Organisationen und Themen. Mit Online-Formular für Mitgliedschaftsanträge.
  • Steinkern - Ein von Fossiliensammlern für den Fossiliensammler gemachtes Portal mit Informationen rund um das Hobby Fossilien sammeln.
  • Trilobiten - Fossilien erzählen die Geschichte des Lebens - Beschäftigt sich mit den ausgestorbenen Trilobiten des Erdaltertums, ihrer Klassifizierung, Morphologie und ihren Gewohnheiten. Der Autor stellt Teile seiner Fossil-Sammlung vor.
  • Trilobiten [trilobiten.org] - Ausführliche Informationen über Trilobiten (mit Fotos).
  • Trilotarium - Ein virtuelles Museum, das Trilobiten aller in Frage kommender Zeitalter und Regionen der Erde in Text und Bild vorstellt. Schwerpunkt sind die Eifel-Trilobiten.
  • Verband Deutscher Präparatoren e.V. - Informationen über die Ausbildung zum Präparator in den Fachbereichen Geowissenschaften, Biologie und Medizin sowie über die Arbeit des Verbandes, aktuelle Termine und Jobportal.
  • VFMG | Vereinigung der Freunde der Mineralogie und Geologie e.V. - Die Vereinigung stellt sich vor, informiert über ihre Fachgruppen und über die Fachzeitschrift "Der Aufschluss".
  • Wälder im Erdaltertum - Eine Abhandlung zum Wandel der Wälder im Laufe der einzelnen Phasen des Erdaltertums.
  • Wissenschaftsportal für Paläontologie, Biodiversität, Geobiologie und Geologie - Das Portal des Instituts für Paläontologie der Ludwig-Maximilians-Universität München bietet aktuelle Meldungen aus der Forschung und ein Frage-und-Antwort-Forum. Daneben werden auch einige Datenbanken und Links zu List-Servern angeboten.