Impressum

Paraguay (Amerika • Geschichte)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Paraguay&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Überblick

1513 - 1518 Vermutlich führten die Wanderungsbewegung der Guaraní Indianer nach Westen zum Zusammenstoß mit dem Inkareich. Dabei wurde Paraguay von drei verschiedenen Volksgruppen, den Guaraní, den Guaycurú und den Payaguá, besiedelt

1525 Als erster Europäer kam der portugiesische Schifffahrer und Entdecker Alejo García ins Land.

1537 Kolonialisierung und Gründung der heutigen Hauptstadt Asunción durch die Spanier

1610 - 1767 folgten die ersten Jesuiten und errichteten ein System von Missionen zur Bekehrung der eingeborenen Indianer.

1811 erklärte Argentinien seine Unabhängigkeit von Spanien und kurz darauf folgte Paraguay.

1864 - 1870 Triple-Allianzkrieg unter dem Diktator Francisco Solano López gegen Brasilien, Argentinien und Uruguay. Es kam dabei zu hohen Verlusten der Bevölkerung und Teilen des Staatsgebiets.

1870 - 1954 zahlreiche Regierungswechsel, die von blutigen Unruhen begleitet wurden

1932 - 1935 Chaco-Krieg gegen Bolivien, territoriale Verluste Paraguays

1992 Verabschiedung der ersten demokratischen Verfassung

1999 politische Unruhen führten zum Rücktritt von Präsident Cubas Grau

2003 Wahlsieg des Colorado-Präsidentschaftskandidaten Nicanor Duarte Frutos und Amtsübernahme der Regierung.





 Zahnarzt Essen