Impressum

Parteien (Europa • Deutschland • Berlin • Staat und Politik • Politik)

zurück zur Startseite


Artikel nach oben

In der Nachkriegszeit wurden nach Vorstellung der Allierten neue antifaschistische-demokratische Parteien zugelassen, jedoch fand hier schon eine Trennung zwischen den West- und Ostsektoren statt. Während sich die Landesverbände der CDU und der LDP (FDP) in den Westsektoren formierten, entwickelten sich im Ostsektor die CDU, LDP und die neu gegründeten kommunistische Bauernpartei und Nationaldemokratische Partei zu so genannte Blockparteien, wobei die SPD und die KPD zur SED vereinigt wurde. Im Westteil erreichten SPD, CDU und FDP bis zum Anfang der siebziger Jahre in freien Wahlen, die Zustimmung von mehr als 80% der Wahlberechtigten.

Bündnis 90/Die Grünen

Die AL (Alternativen Liste für Demokratie und Umweltschutz), war die bemerkenswerteste Veränderung im Parteiensystem, mit ihrer Gründung im Jahr 1979 kam Bewegung in die Parteienlandschaft, sie verstand sich als Alternativbewegung. Nach dem Mauerfall und der Vereinigung wurde die AL zum Berliner Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen.

CDU

Die CDU (Christlich Demokratische Union), war immer die zweitstärkste Partei, hatte ihre Schwerpunkte in den westlichen Bezirken.

FDP

Die FDP (Freie Demokratische Partei), befand sich fast immer in der Oppositionsrolle und verlor seit 1950 schnell den Status einer größeren Partei und diente seitdem bei Regierungsbildungen als so genannte Funktionspartei.

SPD

Die SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschland) galt aus Tradition der deutschen Arbeiterbewegung heraus und infolge ihres Widerstandes gegen die Kommunisten lange Zeit als die Berlin-Partei.

PDS

Die PDS (Partei des Demokratischen Sozialismus)wird als die Nachfolgepartei der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschland) bezeichnet und hat heute noch mit der DDR-Geschichte ihre Probleme bei der Wählerschaft, sie findet ihre stärkste Wähler- und Mitgliedschaft in den Ostbezirken.



Kategorie nach oben

Dargestellt wird nur ein Auszug aus der entsprechenden Kategorie, hier finden Sie die komplette Kategorie.





 Zahnarzt Essen