Impressum

Petrus (Gesellschaft • Religion und Spiritualität • Christentum • Konfession • Katholizismus • Papst • P)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Petrus&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

   Heiliger Papst Petrus

Pontifikat

Der Pontifex war der 1. Bischof von Rom. Mit 34 Jahren ist sein Pontifikat bis heute das längste in der Geschichte des Papsttums. Sein Nachfolger war Papst Linus.

Petrusgrab

Man vermutete lange Zeit, daß sich das Grab des Apostelfürsten auf einem antiken Friedhof (den Nekropolen) am Fuße des Vaticanum (des vatikanischen Hügels) befand. Dies wurde damit begründet, daß dort zwischen 0064 und 0067 viele hingerichtete Christen bestattet wurden.

1939 gab Papst Pius XII. wissenschaftliche Ausgrabungen unter dem Petersdom in Auftrag. Sein Ziel war es, einen endgültigen Beweis zu erhalten, daß sich das Grab des Heiligen Petrus tatsächlich dort befindet.

Zwischen 1940 und 1949 sowie zwischen 1953 und 1957 entdeckten Wissenschaftler unter dem Hauptschiff der Basilika dann tatsächlich in einer antiken Nekropole ein Grab, von dem man seitdem offiziell annimmt, daß an dieser Stelle die sterblichen Überreste des Märtyrers Petrus beerdigt wurden.

Bemerkungen

Der Heilige war einer der zwölf Apostel des Jesus von Nazareth. Er wurde nach dem Brand Roms während der Christenverfolgung durch den römischen Kaiser Nero hingerichtet. Nachdem er zunächst in den Mamertinischen Kerker verbracht wurde, erfolgte später seine Kreuzigung mit dem Kopf nach unten.

Der Geburtsort des Apostelfürsten (Bethsaida in Galiläa) heißt heute Mahjar und liegt in Syrien. Als Sterbejahr wird meist 0067 angegeben (obwohl es auch andere Meinungen darüber gibt).

Manche Historiker und Kritiker sind der Meinung, der erste Papst sei nie in Rom, geschweige denn in Europa gewesen. Die Kirche indes ist sich sicher, daß Petrus der erste Bischof von Rom und Oberhaupt der römisch-katholoschen Kirche war.

Weitere Informationen

·



Kategorie nach oben

  • Petrus - Das ökumenische Heiligenlexikon informiert über Leben, Bedeutung und Gedenken bezüglich des Fischers Simon.
  • Petrus und Paulus - kath.de beschreibt den Lebensweg des Ersten unter den Jüngern des Jesus von Nazareth.
  • Wikipedia: Simon Petrus - Das Leben des ersten Papstes wird beschrieben. Mit Angaben zu historischen Dokumenten, die Bedeutung des Petrus, seine Verehrung und über Ikonographie.

Dargestellt wird nur ein Auszug aus der entsprechenden Kategorie, hier finden Sie die komplette Kategorie.





 Zahnarzt Essen