Planeten (Wissenschaft • Astronomie • Planetologie)

Begriffsbestimmung

Planet oder deutsch "Wandelstern" bezeichnet einen Himmelskörper mit bestimmten Eigenschaften.

Definition

Die Planeten sind die grossen Wandelsterne, die um die Sonne kreisen.

Lange Zeit war dies die gültige Definition dessen, was als Planet angesehen wurde. Mit der Entdeckung extrasolarer Planeten musste die Definition erweitert werden und lautete:

Ein Planet ist ein nicht selbstleuchtender Himmelskörper, der um einen Stern kreist.

Nach dieser Definition wären auch die Asteroiden zwischen Mars und Jupiter "Planeten", weshalb man sich unausgesprochen und formlos darauf einigte, erst Himmelskörper ab einer nicht näher definierten Größe als Planeten anzusehen.

Mit der Entdeckung vieler kleinerer "Planeten" jenseits der Neptunbahn wurde diese sehr ungenaue Definition vollends unhaltbar und es musste eine Definition gefunden werden, die eine Abgrenzung zwischen den altbekannten grossen Asteroiden, wie Ceres (knapp 1000 km Durchmesser) und neuentdeckten grossen Planetoiden wie Quaoar (etwa 1200 km im Durchmesser) einerseits und den echten Planeten andererseits ermöglichte. Diese Definition lautet heute:

Ein Planet ist ein nicht selbstleuchtender Himmelskörper, der um einen Stern kreist und dessen Masse die Summe der Masse aller anderen in seinem Bahnbereich laufenden Körper übertrifft.

Nach dieser Definition können die Asteroiden von den grossen Planeten unterschieden werden, weil bei weitem keiner davon gross genug ist, um alle anderen zusammengenommen in der Masse zu übertreffen, was genauso für die Eisplanetoiden jenseits der Neptunbahn gilt.

Befriedigenderweise schließt diese neue Definition auch Pluto von der Klassifikation als "Planet" aus, weil er die Neptunbahn kreuzt und mit dem Neptun in einer 2-zu-3-Resonanz umläuft, sich also in dessen Bahnbereich aufhält. Schon lange war heftig diskutiert worden, ob ein so kleiner Körper wie Pluto mit einer geringen Masse, die nur Bruchteile der Mondmasse erreicht und einer so exotischen Umlaufbahn mit hoher Exzentrizität und starker Neigung zur Ekliptik als "Planet" bezeichnet werden dürfte.

Schwierigkeiten in der Definition bleiben bestehen, wenn man viele der neuentdeckten "Planeten" anderer Sterne in Rechnung zieht. Die Übergänge der so genannten "Heissen Jupiter" mit ihren vergleichsweise gewaltigen Massen von 10 oder mehr Jupitermassen und teilweise äußerst geringen Abständen zum Zentralstern mit Umlaufzeiten von wenigen Tagen, zu den sternenähnlichen "Braunen Zwergen", machen eine Abgrenzung dessen, was als "Planet" zu gelten hat, erneut kompliziert.

• AstroLink Planetenkunde - Die Seite bietet eine bebilderte Beschreibung unseres Sonnensystems. Neben einigen Kurzportraits der Objekte sind auch Informationen zum aktuellen Stand der Forschung verfügbar.
  • Evolution des Sonnensystems - Eine zusammenfassende Abhandlung zur Entwicklung des Sonnensystems und seiner Planeten. Ferner sind auch einige Links zur Entdeckung extraterrestrischer Planetensysteme vorhanden.
  • Die Neun Planeten - Eine Multimedia-Tour durch unser Sonnensystem.
  • Planet Kerry - Eine private Seite zum Themenschwerpunkt Raumfahrt und Astronomie. Neben dem Shuttle-Programm und den Projekten GEMINI und MERCURY werden auch einige kurze Fakten zum Aufbau des Sonnensystems gegeben.
  • Planetary Orbits - Planeten und Monde, Struktur und Entwicklung der Umlaufbahnen.
  • Planeten - Die Planeten-Datenbank des Sonnenystems mit einer Zusammenstellung aller wichtigen Fakten der benachbarten Himmelskörper.
  • Planeten des Sonnensystems - Eine kurze Erläuterung zu den einzelnen Planeten.
  • Planeten Jupiter und Saturn - Eine Fachbereichsarbeit über die Gasplaneten und ihre Monde.
  • Solar System - Das Planetensystem: Umlaufbahnen in Zeitraffer und Größenverhältnis (mit Zoomstufen).
  • Sonne und Planeten [Stöger, Jürgen] - Ein Kurzportrait der einzelnen Planeten und Monde des Sonnensystems (mit umfangreichen Beobachtungstipps für Amateurastronomen).
  • Sonnensystem [Künzel, Heiko & Hochstein, Jacqueline] - Die Seiten bieten einen Überblick der Planeten und deren Monde.