Impressum

Prenzlauer Berg (Europa • Deutschland • Berlin • Pankow)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Prenzlauer+Berg&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Prenzlauer Berg

Da keine historischen Siedlungskerne vorhanden waren, begann die Bebauung des Gebietes Prenzlauer Berg erst im 18. Jahrhundert. Aufgrund der Lage auf den Ausläufern des Barnim entstanden vor dem Schönhauser Tor ca. 30 Windmühlen, in unmittelbarer Nähe zur Stadt Berlin. Zudem siedelten sich seit etwa.1840 mehrere Brauereien an, die das aus den Tiefbrunnen geförderte Wasser und die Möglichkeit unterirdischer Kühlräume aufgrund der Bodenbeschaffenheit nutzten.
Der Bezirk Prenzlauer Berg wurde 1920 im Rahmen der Schaffung der Einheitsgemeinde Groß-Berlin als eigenständiger Bezirk mit eigener Verwaltung und kommunaler Vertretungskörperschaft gebildet. Im Zuge der Berliner Verwaltungsreform wurde am 1.1.2001 der Großbezirk Pankow, zu dem auch der ehemalige Bezirk Prenzlauer Berg gehört, gebildet.



Kategorie nach oben

Dargestellt wird nur ein Auszug aus der entsprechenden Kategorie, hier finden Sie die komplette Kategorie.





 Zahnarzt Essen