Impressum

Sekretariat (Gesellschaft • Staat • Multilaterale Organisationen • Vereinte Nationen)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Sekretariat&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Überblick

Das UN-General Sekretariat (UNSG) - (United Nations Secretary-General, UNSG) ist ein Administrationsorgan und zugleich eines der sechs großen Hauptorgane der Vereinten Nationen. Das UN-General Sekretariat hat seinen Hauptsitz in New York City, dazu gehören derzeit drei weitere Außenstellen in Genf, Nairobi und Wien. Das Sekretariat nimmt alle Verwaltungsangelegenheiten war, koordiniert die Arbeit der Vereinten Nationen und bietet organisatorischen Unterstützung zu den anderen UN-Hauptorganen.

Das Sekretariat wurde mit den Bestimmungen des Kapitels XV - Artikel 7 der UN - Charta als eines der Hauptorgane der Vereinten Nationen ausgewiesen. Der Generalsekretär ist zwar kein Hauptorgan, aber er ist der höchste Verwaltungsbeamte der UN, und Leiter des Hauptorgans Sekretariat. Der UN-Generalsekretär, wird auf Empfehlung des Sicherheitsrats mit Zustimmung aller ständigen Mitglieder von der Generalversammlung für fünf Jahre gewählt. Eine Wiederwahl ist zulässig. Seine Hauptaufgabe ist die Verwaltung, er kann außerdem nach Artikel 99 den Sicherheitsrat auf Situationen aufmerksam machen, in denen der Weltfriede gefährdet erscheint. Der Sicherheitsrat muss sich in der Folge mit dem Thema befassen.

Amtszeiten der Generalsekretäre

(1946-1952) Trygve Lie (Norwegen)
(1953-1961) Dag Hammarskjöld (Schweden)
(1961-1977) U Thant (Burma)
(1972-1981) Kurt Waldheim (Österreich)
(1982-1991) Javier Pérez de Cuéllar (Peru)
(1992-1996) Boutros Boutros-Ghali (Ägypten)
(1997-20xx) Kofi Annan (Ghana)





 Zahnarzt Essen