Sonnensystem (Wissenschaft • Astronomie)

Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Sonnensystem&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Ein Sonnensystem ist der Einflußbereich eines oder mehrerer zusammengehörender Sonnen. Im Besonderen wird unter dem Begriff Sonnensystem unser eigenes Sonnensystem verstanden. Es umfaßt die Sonne und alle sie umkreisenden Himmelskörper sowie das interplanetare Medium, die darin enthaltene Materie und die dort wirkenden Kräfte. Die äußere Grenze des Sonnensystems ist die Heliopause, wo das solare Magnetfeld und der Partikelwind auf das interstellare Medium treffen.

Bestandteile des Sonnensystems

Im Einzelnen besteht das Sonnensystem von innen nach aussen aus der Sonne selbst, dem (hypothetischen) Vulkanoidengürtel, den Planeten des inneren Sonnensystems, Merkur, Venus, Erde, Mars und deren Monden, dem Asteroidengürtel, den Planeten des äußeren Sonnensystems Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun und deren Monden, dem Planetoiden- oder Kuipergürtel mit unter anderen dem grossen Planetoiden Pluto und seinem Mond sowie endlich der zirkumsolaren Kometen- oder Oort'schen Wolke.

Schematische Darstellung des Sonnensystems

Das innere Sonnensystem: Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars
Darstellung des inneren Sonnensystems mit der Sonne selbst und den Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars.

Das äußere Sonnensystem: Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun

Darstellung des äußeren Sonnensystems mit den Planeten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Innen ist gelb der Asteroidengürtel eingezeichnet, der grüne Bereich ist das innere Sonnensystem und entspricht dem Ausschnitt der Abbildung oben.

Die Abstände der Himmelskörper sind in etwa maßstabsgetreu wiedergegeben, die Maßeinheit lautet auf Astronomische Einheiten (AE). 1 AE entspricht dem mittleren Abstand der Erde zur Sonne (etwa 150 Millionen Kilometer).

aus: planetologie .de

• Ansichten des Sonnensystems - Ansichten des Sonnensystems bietet eine multimediale Übersicht über das Sonnensystem. Man kann aktuelle wissenschaftliche Informationen finden oder die Geschichte der Erkundung des Weltraums, der Antriebstechnik, der ersten Astronauten, Raumfahrtmissionen und Raumfahrzeuge studieren.
  • Astronomie [sonnenwen.de] - Einige Artikel rund um das Thema Sonnensystem im Überblick.
  • Die Blinde Kuh: Unser Sonnensystem - Eine Seite über das Sonnensystem, nicht nur für Kinder.
  • The Final Frontier - Informationen über die Planeten und deren Monde. Mit zahlreichen Bildern und weiterführenden Links.
  • Münchner Astro Archiv - Das Münchner Astro Archiv (MAA) bietet einen Katalog zum Sonnensystem.
  • Planetensystem - Die Seite bietet eine Reihe von Informationen über das Sonnensystem und die Planeten.
  • Polarlichter - Kurze Erläuterung einer Himmelserscheinung.
  • Regional Planetary Image Facility (RPIF) - Eine umfangreiche Bildbibliothek zum Sonnensystem.
  • Reise durch Raum und Zeit - Die Seite bietet eine Sammlung von kurzen Artikeln über die Themen Universum, Galaxien, Sonnensystem und Planeten. Dabei werden u.a. auch die Schöpfungsmythen verschiedener Kulturen behandelt.
  • Signatur der Sphären - Die Entdeckung einer vielschichtigen harmonisch-musikalischen und geometrischen Ordnung im Sonnensystem auf der Grundlage moderner astronomischer Berechnungsverfahren.
  • Sonnensystem - Ein maßstabsgetreues Modell des Sonnensystem mit Kurzbeschreibungen der einzelnen Objekte.
  • Sonnensystem - Über den Planeten-Lehrpfad in Marburg (Deutschland).
  • Sonnensystem [Puschnig, Johannes] - Daten und Fakten über das Sonnensystem.
  • Sonnensystem und Raummissionen [dasweltall.de] - Die Seite bietet Kurzportraits der Planeten des Sonnensystems und bietet eine chronologische Übersicht der wichtigsten Raumsonden seit 1957.
  • Space Science Data Center (SSDC) - Eine kleine Datenbank mit Informationen zu den Objekten im Sonnensystem (Planeten, Asteroiden, Monden und Kometen).