Impressum

Sozialdemokratische Fraktion Europas (Europa • Europäische Union • Europäisches Parlament • Europäische Fraktionen)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Sozialdemokratische+Fraktion+Europas&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Überblick

Die Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE) ist noch eine relativ junge Parlamentariergruppe, sie besteht erst seit etwa 1992. Die Entstehung der Europäischen Sozialisten war eine Antwort auf den Maastrichter Vertrag. Dort hatten die Staats- und Regierungschefs der EU zum ersten Mal den Europäischen Parteien einen festen Status in den Europäischen Verträgen zugestanden. Die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) umfasst seit 2004 etwa 20 sozialistisch- sozialdemokratische Arbeiter-Parteien der Europäischen Union sowie die von Norwegen und Zypern. Seit der EU-Osterweiterung existieren weitere 15 assoziierte und 4 Beobachter-Parteien, die eine Mitgliedschaft anstreben

Geschichte

Die Zusammenarbeit der sozialdemokratischen Parteien in der EU reicht sehr weiter zurück. Bevor 1992 in Den Haag die SPE gegründet wurde, arbeitete Eoropas gemäßigte Linke im Bund der sozialdemokratischen Parteien in der EG zusammen. Der sozialdemokratische Parteienverbund PSE existierte seit 1974.

Aufbau und Struktur

Die SPE stellt einen Vorsitzenden mit 10 Stellvertretern. Zur Unterstützung des Vorsitzes wurde ein Sekretariat eingerichtet, dass seinen Sitz in Brüssel hat. Neben dem alle 2 Jahre stattfindenden Kongress trifft sich der Vorstand (Vorsitzender, 10 Stellvertreter sowie Vertreter der Mitglieds-, assoziierten und Beobachterparteien) mindestens vier Mal pro Jahr, um Beschlüsse zu aktuellen Fragen zu fassen. Hinzu kommen themenspezifische Arbeitsgruppen und die Jugendorganisation ECOSY (Organisation der sozialistischen Jugend der Europäischen Union). Die Europaabgeordneten in der Parlamentarischen Fraktion der SPE stellen die zweit größte politische Fraktion im Europäischen Parlament dar.

Mitgliedsparteien

Belgien: Parti Socialiste , Socialistische Partij
Dänemark: Socialdemokratiet
Finnland: Sosialdemokratatinen Puolue
Frankreich: Parti Socialiste
Deutschland: Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Griechenland: Panellinio Sosialistiko Kinima PASOK
Irland: The Labour Party
Italien: Democratici di Sinistra, Socialisti Democratici Italiani
Luxemburg: Parti Ouvrier Socialiste Luxembourgeois/Letzeburger Socialistesch
Niederlande: Partij van de Arbeid
Norwegen: Det Norske Arbeiderparti
Österreich: Sozialdemokratische Partei Österreichs
Portugal: Partido Socialista
Spanien: Partido Socialisita Obrero Espanol
Schweden: Socialdemokratiska Arbetareparti
Vereinigtes Königreich: The Labour Party
Zypern: Movement for Social Democracy



Kategorie nach oben

Dargestellt wird nur ein Auszug aus der entsprechenden Kategorie, hier finden Sie die komplette Kategorie.





 Zahnarzt Essen