Sterne (Wissenschaft • Astronomie)

Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Sterne&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Als Stern wird ein selbstleuchtender Himmelskörper bezeichnet, der seine Energie aus der Verschmelzung von Atomkernen in seinem Inneren bezieht.

Einführende Abbildung

Sternentstehung im Orionnebel
Quelle: NASA/STScI hubblesite.org

Sternentstehung im Orionnebel: Gewaltige Staubmassen verdichten sich zu schlauchförmigen Gebilden an deren Ende in besonders dichten sphärischen Bereichen, den Globulen, neue Sterne entstehen. Aufnahme des Hubble-Space-Telescope 2003.

Allgemeines

Im Weltall existieren Billionen von Sternen unterschiedlichster Art, die nicht regellos im Raum verteilt, sondern zum größten Teil in Galaxien zusammengefaßt sind, in denen sie ein gemeinsames Zentrum umkreisen. Es gibt Sterne, die ihre Bahn einzeln ziehen, aber auch solche, die sich als Doppel- oder Mehrfachsysteme zusätzlich gegeneinander umkreisen. Daneben gibt es Sterne, die von Staubscheiben und / oder Planeten umkreist werden.

Sternenarten

Neben den üblicherweise gelb und blau strahlenden Sternen, zu denen unter anderen auch unsere eigene Sonne gehört, gibt es besondere Sterne, die extrem gross oder extrem klein sind, oder in denen die Materie in exotischer Form auftritt. Dazu zählen:

• Braune Zwerge
  • Rote Riesen
  • Weisse Zwerge
  • Neutronensterne und Pulsare
  • Schwarze Löcher

• Kategorie nach oben

• Astronomie [Haller, Peter] - Spektralanalyse, Doppler-Effekt, H-R-Diagramm, Supernovae und Sterne.
    • Astronomische Entfernungsbestimmung - Eine umfangreiche wissenschaftliche Facharbeit, die verschiedene Möglichkeiten zur Bestimmung von astronomischen Entfernungen detailliert erläutert.
    • Doppelsterne - Eine Abhandlung im Rahmen eines astrophysikalisches Praktikums.
    • Dunkle Materie - Erläuterungen zu Dunkler Materie.
    • Entfernungsbestimmung im Weltraum - Die Seite erläutert verschiedener Methoden zur Bestimmung von Entfernungen im Weltraum (Radarmessung, Laserdistanzmessung, Sternstromparallen, kosmologische Rotverschiebung).
    • Extragalaktische Astronomie - Wie entstand das Universum? Was ist der Ursprung der Galaxien? Warum gibt es unterschiedliche Galaxienformen und wie entwickeln sie sich? Gibt es uns unbekannte Materieformen im Universum? Diese und weitere Fragen werden mit wissenschaftlichem Anspruch beantwortet.
    • Galaxien - Eine Erläuterung der verschiedenen Typen von Galaxien.
    • Galaxienhaufen - Eine kurze wissenschaftliche Einführung in die Thematik der Galaxienhaufen. An Hand einer Reihe von Aufnahmen werde typische Vertreter verschiedener Galaxienformen vorgestellt.
    • Galaxientransformationen in Galaxienhaufen: Photometrische Modelle - Eine Diplomarbeit, die sich mit der Entstehung, Verteilung und Wechselwirkung von Galaxienhaufen beschäftigt.
    • Geburtsstätte von Sternen - Ein kleiner Bericht über Aufnahmen des Nebels 30 Dorados in der Großen Magellanschen Wolke.
    • Die hellsten Sterne - Eine detaillierte Übersicht der Sterne mit einer Helligkeit von bis zu 2.5 Magnituden. Die Helligkeit wurde dabei aus dem Bright Star Catalog, Rev. 4 übernommen.
    • Hertzsprung-Russell-Diagramm (HRD) - Eine Erläuterung der verschiedenen aus diesem Diagramm ableitbaren Informationen.
    • Kosmologie in Not - Eine zum Standardmodell alternative Kosmologie. Dabei werden einige Probleme der modernen Kosmologie betrachtet und alternative Modelle vorgestellt.
    • Läßt sich die Verzögerung der Expansion des Universums messen? - Eine wissenschaftliche Abhandlung von Michael Bertschik die u.a. die Freidmann-Lemaitre-Gleichungen und Supernovae des Typs I behandelt.
    • Messier-Katalog - Der große Katalog für galaktische Objekte.
    • Neutronensterne und Pulsare - Die Seite bietet kurze Definitionen der Begriffe sowie einige weitere Erläuterungen im Kontext des Themas Sterne und Kosmologie.
    • Schwarzer Stern - Der Artikel des Magazins Telepolis beschäftigt sich mit der Frage, ob die neu entdeckten Gravasterne eine Alternative zu Schwarzen Löchern sein können.
    • Das Sirius Rätsel - Ein afrikanischer Stamm besitzt seit hunderten von Jahren umfangreiches Wissen über das Sirius-System, welches sich mit aktuellen astronomischen Entdeckungen und Annahmen deckt.
    • Spektroskopie der Sterne - Einfache Sternspektroskopie und Auswertung von Spektren.
    • Stellare Kosmogonie - Ein umfangreicher Beitrag über den Lebensweg der Sterne (einschließlich einer Betrachtung des Hertzsprung-Russell-Diagramms, Informationen über die Proton-Proton-Reaktion, den Kohlenstoff-Sauerstoff-Stickstoff-Zyklus sowie den Drei-Alpha-Prozeß).
    • Sternbilder - Eine kleine Sammlung von Daten zu allen Sternbildern des Nord- und Südhimmels.
    • Sternbilder - Ein Verzeichnis der Sternbilder mit zusätzlichen Informationen.
    • Sterndaten - Katalog mit Informationen zu über 500 Sternen.
    • Sternengucker - Alles rund um Sternenbilder, Sternkarten, Galaxien und den NGC-Katalog.
    • Sternkarten - Astromaps ist eine interaktive Sternkarte mit Daten von vielen astronomischen Objekten.