Impressum

Tiergarten (Europa • Deutschland • Berlin • Mitte)

zurück zur Startseite


Artikel nach oben

Tiergarten

Der Tiergarten ist Berlins größter Park und beliebtes Naherholungsziel der Berliner. Er erstreckt sich auf über 3 Kilometer Länge vom Zoologischen Garten im Westen zur Stadtmitte im Osten. Im Südwesten erstreckt sich der Potsdamer Platz mit seiner hochstrebenden Architektur. Durch ihn führt auch die 80 Meter breite "Straße des 17.Juni". In ihrer Mitte steht die 68 Meter hohe Siegessäule, die von den Berlinern "Goldelise" genannt wird. Von dort oben hat man eine grandiose Aussicht auf den nahegelegenen Reichstag, sowie den Alexanderplatz. Jährlich im Sommer verwandelt sich der Tiergarten zum größten Grillplatz der Welt.

Nach dem 2.Weltkrieg wurde der Tiergarten weitgehend abgeholzt, um den Brennholzbedarf im Winter zu decken.





 Zahnarzt Essen