Impressum

Treuhandrat (Gesellschaft • Staat • Multilaterale Organisationen • Vereinte Nationen)

zurück zur Startseite


Artikel nach oben

Überblick

Der Treuhandrat (Trusteeship Council) der Vereinten Nationen ist gemäß Kapitel XIII der UN - Charta ein Hauptorgan der Vereinten Nationen und wurde am 26. März 1947 gegründet. Der UN-Treuhandrat wird nur noch bei Bedarf einberufen. Die Tätigkeit des Treuhandrates ist es, kolonial oder kriegerische besetzte Gebiete zu verwalten und in die Unabhängigkeit zu begleiten. Die letzte große Amtshandlung war die Durchführung der Unabhängigkeit des Landes Palau am 1. November 1994, seitdem ruht die Tätigkeit des Treuhandrats. Die Tätigkeit wird jedoch aufgrund einer bestimmten Entscheidung des Präsidenten, der Generalversamlung, des Sicherheitsrats oder auf Bitte eines Mehrheitsbeschlusses der Mitgliedstaaten wieder aufgenommen.

Weitere Informationen

Webseite - Trusteeship Council (engl.)





 Zahnarzt Essen