Impressum

Wikipedia (Computer • Open Source • Open Content • Enzyklopädien)

zurück zur Startseite


Warning: MagpieRSS: Failed to fetch http://news.google.de/news?hl=de&q=Wikipedia&output=rss and cache is off in /var/www/web211/html/fetchrss/fetch.inc on line 172

Artikel nach oben

Wikipedia ist eine Online-Enzyklopädie, die von Larry Sanger und Ben Kovitz im Januar 2001 in einem Gespräch zwischen zwei Freunde am 2. Januar 2001 gegründet wurde. Das Projekt liegt auf einem Server in San Diego, das durch Larry Sanger Chef von CEO-Jimmywales Bomis Inc., gespendet wurde.

Wikipedia war die Grundlage für die Schwesterprojekte Wiktionary, Wikiquote und Wikibooks, die zwischen Dezember 2002 und Juli 2003 gegründet wurden. Wikipedia ist gleichzeitig der Name für im Rahmen dieses Projekts im Aufbau befindliche Enzyklopädien in zahlreichen Sprachen. Die erste Wikipedia-Fassung auf Englisch entstand im Januar 2001. Sie wird ebenso wie das deutschsprachige Schwesterprojekt von der US-amerikanischen Wikimedia Foundation betrieben. Die deutschsprachige Variante der Wikipedia ist unter http://de.wikipedia.org/ verfügbar und wurde im Mai 2001 ins Leben gerufen.

Wikipedia verwendet die Wiki-Technik als Werkzeug für die Zusammenarbeit zwischen Autoren. Wikis sind Websites, die es jedem Internetnutzer erlauben, ohne weitere Anmeldung mitzuarbeiten. Jeder kann darin neue Artikel schreiben oder bestehende verbessern.

Based on:

  1. http://de.wikipedia.org/ Wikipedia




 Zahnarzt Essen